quad2 quad7
quad3 quad8
Landschaftsmalerei - hier klicken!

Künstler:

Am 10. Juni 1966 wurde ich in Bardenberg (bei Würselen, Kreis Aachen, NRW)Wasserturm Bardenberg geboren. Angeblich habe ich schon gemalt, bevor ich sprechen konnte.

Schon in meiner Kindheit und Jugend habe ich dauernd gezeichnet und gemalt. Zunächst durch VHS-Kurse und im Selbststudium, später auch im Studium habe ich mir verschiedene Zeichen- und Maltechniken angeeignet.

Nach dem Abitur begann ich, Kunstgeschichte in Aachen zu studieren, wobei sich schnell herausstellte, dass dieses Studium zwar sehr interessant ist, aber die beruflichen Aussichten reichlich dürftig sind. Besonders lehrreich war in dieser Zeit der Besuch des Aktzeichen-Kurses bei Professor Rudolf Schönwald, der mir beigebracht hat, dass die größte Herausforderung eines bildenden Künstlers darin besteht, einen nackten menschlichen Körper ohne allzu schreckliche Verunstaltungen abzubilden. Von allen Zeichnungen, die in vier Semestern entstanden sind, waren vielleicht zwei oder drei ganz akzeptabel!

Schon während meines Grundwehrdienstes lernte ich meine zukünftige Frau (Muse, beste Freundin, wichtigste Kritikerin, Managerin und Ehefrau in Einem!) Ruth kennen, so dass das Thema „Familie“ von Anfang an eine wichtige Stelle bei den Überlegungen zur Studien- und Berufswahl einnahm. Von Professor Ernst Wille bekam ich dann auch den entscheidenden Tipp, mich für einen Lehramtsstudiengang einzuschreiben. Nach zwei Jahren in Aachen wechselte ich nach Köln an die Erziehungswissenschaftliche Fakultät und studierte fortan Kunst, Biologie und Geographie auf Lehramt.

Während des Studiums heirateten wir. Unser Sohn wurde geboren, als ich kurz vor dem zweiten Staatsexamen war und meine Frau mitten im ersten Staatsexamen steckte, was uns beide aber nicht gehindert hat, unsere Ausbildung abzuschließen und später Lehrer an einer Hauptschule zu werden.

Seit 2006 bin ich Mitglied von Kunstlabor.de, einer Gruppe von Kunstschaffenden im Kreis Heinsberg (www.kunstlabor.de)

Wir leben mit unserem Sohn, zwei Markiesjes-Hunden und einer Katze in einem kleinen Häuschen in der Nähe von Erkelenz, in dem die Wände für all´ die Bilder nicht mehr ausreichen.

Von meiner Frau habe ich auch die Liebe zu Südfrankreich übernommen, was man an meinen Bildern unschwer erkennen kann.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie uns gerne besuchen. (siehe Kontakt)

Geplante Ausstellungen finden Sie unter Aktuell bzw. Termine!

 

Ausstellungen:

  • Oktober - Dezember 1996: B.W.`s Galerie-Restaurant, Köln-Delbrück
  • Sept. 2000 bis Jan. 2006: Zahnarztpraxis B. Lenz, Hückelhoven-Doveren
  • September 2007: Kunstoffensive, Wegberg, Marktplatz
  • April 2008 (bis Ende Mai): “Licht und Landschaft”, Wassenberg, Rathaus
  • August 2008: Kunstlabor.de Live-Event, Erkelenz
  • August 2008: Kunstoffensive, Wegberg, Altes Kloster
  • August 2009: Kunstoffensive, Wegberg, Altes Kloster

 

Veröffentlichungen:

  • Mai 1993: Illustration eines Gedichtbandes von Georg Schneiderwind mit Tuschezeichnungen („Wenn der Funke überspringt“, Harald Kirchhausen Verlag, Hildesheim)
  • Oktober 1994: Illustration eines Gedichtbandes von Alfons Huckebrink mit Tuschezeichnungen („Beobachtungen an frühen Januartagen“, Harald Kirchhausen Verlag, Hildesheim)

 

[Startseite] [Künstler] [Technik] [Bilder] [Aktuell] [Kontakt]