quad2 quad7
quad3 quad8
Landschaftsmalerei - hier klicken!

Technik:

Die meisten Motive stammen aus Südfrankreich, aus der Gegend von Bandol (zwischen Toulon und Marseille).

Die Landschaft dort ist sehr abwechslungsreich: Man findet Buchten mit oder ohne Steilküste und im Hinterland schon nach wenigen Kilometern hohe Berge mit schroffen Felswänden und tiefen Schluchten. Ebenso findet man in den Tälern typisch provencalische Motive mit Bruchsteinhäusern, Weinbergen und Olivenhainen.

Ich male immer „nach der Natur“, das heißt, dass ich zum Teil an wirklich unmöglichen Stellen mit meinem gesamten Material auftauche (siehe Fotos unten).

Für den Fall, dass es windig ist, muss die Staffelei an einem Baum festgebunden oder mit Einkaufstüten voller Steine beschwert werden - ein halber Quadratmeter Leinwand kann bei Mistral schon einen ordentlichen Druck aufbauen. Zwischendurch kann dann auch auf der Terrasse weitergearbeitet werden, aber alle Schritte werden nachher am Originalmotiv kontrolliert.

Grundsätzlich geht es mir darum, die Farbe des Lichts in meinen Motiven festzuhalten (daher auch der Name meiner Homepage: soleil=Sonne). Da das Auge wesentlich leistungsfähiger ist als ein Fotoapparat, kann ich nur direkt an Ort und Stelle arbeiten, denn nur so kann ich die tatsächlichen Farben wirklich sehen. Zusätzlich gehört zu der Arbeit eine besondere Technik der bewussten Farbwahrnehmung, die ich in den vergangenen Jahren entwickelt habe. (Interessiert? Lesen Sie hier weiter!)

Je nach Wetter (z. B. Mistral), Temperatur und Tageszeit verändern sich die Farben, so dass sich das gleiche Motiv zu ganz unterschiedlichen Bildern entwickeln kann (siehe unten!). Die Bilder zeigen also immer den augenblicklichen Zustand der Landschaft.

Während das linke Bild im Spätnachmittag bei großer Hitze entstanden ist, habe ich das Bild rechts mittags bei Mistral gemalt (Felswand im Vallėe de Cimaï). Das führt dazu, dass ich manchmal lange warten muss, bis wieder ähnliche Lichtverhältnisse herrschen, bis ich an einem angefangenen Bild weiter arbeiten kann. Daher kann die Arbeit an einem Bild manchmal mehrere Jahre dauern.

In der Regel dauert es (bei günstigen Bedingungen) ca. drei Wochen, bis ein Bild fertig ist. In dieser Zeit habe ich in vier bis acht Arbeitsschritten zu jeweils etwa drei Stunden an dem Bild gearbeitet. Manchmal werden Bilder auch später noch einmal überarbeitet. Erst wenn ich sicher bin, dass das Bild wirklich fertig ist, wird es signiert. Bei einer Nachbearbeitung wird noch eine zweite Jahreszahl hinzugefügt.

Motive, die mich besonders faszinieren, male ich auch mehrmals in verschiedenen Stimmungen oder aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Von einigen Motiven sind inzwischen ganze Serien entstanden. Typische Motive finden Sie in den hier: Bäume, Felsen, Gebäude, das Meer oder den Markt von Bandol

Die Technik der Ölbilder ist von der Aquarellmalerei abgeleitet. Ich male immer auf weißen Leinwänden, die nicht grundiert werden. Die ersten Farbschichten werden ohne Weiß lasierend aufgetragen und dunklere Bereiche werden um hellere herum gemalt, so dass die ursprüngliche Leuchtkraft der Farben erhalten bleibt.

Wenn Sie sehen wollen, wie eins meiner Bilder entsteht, dann lesen Sie bitte hier weiter.

Ein Bild entsteht

Informationen über Material und Arbeitstechniken erhalten Sie hier.

 

[Startseite] [Künstler] [Technik] [Material] [Entstehung] [Serien] [Bilder] [Aktuell] [Kontakt]